Wir über uns
Aufgabenstellung und Zielsetzung des Bundesverbandes der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V.
Der Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V. ist die berufsständische Vertretung der in Deutschland ansässigen Unternehmen der Fischbe- und -verarbeitung, des Fischgroßhandels und der Fischimporteure.

Satzungsgemäß hat der Bundesverband die Aufgabe, die gemeinsamen Belange der Mitgliedsunternehmen zu fördern und zu schützen. Insbesondere hat der Verband

1. die Interessen aller Mitglieder gegenüber dem Staat und anderen öffentlichen und privaten Einrichtungen zu vertreten,

2. in allen einschlägigen Angelegenheiten zu beraten und den Austausch wirtschaftlicher und technischer Informationen in der Fischindustrie und dem Fischgroßhandel zu pflegen, und

3. sich um den lauteren Wettbewerb innerhalb der Fischindustrie und des Fischgroßhandels zu bemühen.

Der Bundesverband ist ein eingetragener Verein. Jedem rechtlich selbstständigen Unternehmen, das in der Fischindustrie, im Fischgroßhandel und im Import tätig ist, steht eine Mitgliedschaft offen.

Mit dem Erwerb der Mitgliedschaft ist die Zugehörigkeit zu den Fachabteilungen verbunden, deren Warensortiment das Mitglied herstellt oder handelt. Zur Zeit hat der Verband folgende Fachabteilungen, in denen branchenspezifische Angelegenheiten mit den Mitglieder erörtert werden:

• Fischfeinkosterzeugnisse
  • Fischdauerkonserven
  • Fischgroßhandel
  • Frisch- und Salzfisch
  • Krabbenerzeugnisse
  • Marinaden, Feinmarinaden und Salate
  • Räucherseelachserzeugnisse
  • Räucherwaren
  • Tiefgefriererzeugnisse

Der Bundesverband gehört verschiedenen anderen Verbänden an, um optimal und effektiv seine Mitglieder zu unterstützen. In Deutschland sind das: Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde, die Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie und der Bundesmarktverband der Fischwirtschaft. International gehört der Bundesverband den Organisationen AIPCE und CEP in Brüssel an.

Zusätzlich zu diesen vereinsgebundenen Kontakten steht der Bundesverband ständig in Beziehungen zu Vertretungen des Handels, der Verbraucher, der Wissenschaft und der Lebensmittelüberwachung und hält Kontakt mit der Presse.